Gut vier Wochen nach der Kommunalwahl hat sich die Rüdesheimer Stadtverordnetenversammlung konstituiert.

Die CDU-Fraktion ist mit dem Ergebnis überwiegend zufrieden, kam man doch an dem Abend überraschend zu einem Sitz mehr im Magistrat, als anzunehmen war.

In seiner Eröffnungsrede dankte Richard Fischer den ausscheidenden Stadträten für ihre Arbeit und begrüßte die neuen Stadträte für 2021-2026. Er merkte an, dass der Frauenanteil immer noch sehr gering sei und zwar "junge" Stadträte hinzustießen, das Verhältnis aber noch lange nicht paritätisch sei.

Gerade hier sind wir als CDU mehr als zufrieden. So werden wir durch den unerwarteten vierten Sitz im Magistrat mit Candy Korn eine weitere Juristin, ebenso wie Simone Wagner, als Newcomer ins Rennen schicken. Komplettiert wird das Team von dem sehr erfahrenen Stadtrat Winfried Magnus und dem noch jungen Verwaltungsfachwirt Robin Kadhim, der jedoch wie Magnus schon über lange kommunalpolitische Erfahrung verfügt.

Für die Stadtverordneten gehen nun immerhin drei Frauen ins Rennen und verstärken damit die Frauenquote der jungen, aber sehr erfahrenen Mareike Heckel.
Fraktionsvorsitzender der neunköpfigen Stadtverordnetenfraktion ist weiterhin Johannes Schura, der mit Mareike Heckel, Sebastian Zimmer, Lothar Thewes, Astrid Climenti, Herrmann Schmoranz, Andrea Haber, Volker Mosler und Simon Weimann aus unserer Sicht eine sehr schlagkräftige Truppe an seiner Seite hat.

Unser Ziel ist es, authentisch zu sein und unsere individuellen Stärken für Rüdesheim einzubringen.
Geschlossen möchten wir eine gute, konstruktive Sacharbeit für Rüdesheim und seine Stadtteile leisten und freuen uns auf die Arbeit der kommenden fünf Jahre! Mit spannenden Themen wie Stadtumbau, Buga 29, neuer Bahnhofstandort, Mobilitätszentrum, Kita Neubau, Feuerwehr Neubau etc., aber auch Hilfe/Unterstützung von Corona Betroffenen stehen ereignisreiche Jahre vor uns, die aus unserer Sicht nur gemeinsam optimal gelöst werden können.

Wir gratulieren der neuen Ersten Stadträtin Manuela Bosch und dem neuen Stadtverordnetenvorsteher Tobias Zöller ganz herzlich und wünschen Ihnen eine glückliche Hand.

« Neubau eines Kindergarten Die neue Fraktionsvorsitzende ist gewählt! »

Jetzt teilen: